Einreise Panama 17. Juli 2015
Grenzort: Paso Canoas / Pazifikküste
Migration/Pass
Man hat persönlich am Schalter zu erscheinen, denn sie machen ein Foto!
Der Stempel enthält keine Angabe zur Aufenthaltsdauer, was wir erst im Wagen
bemerkt haben. Wir wissen also nicht, wie lange wir hier bleiben können!
Als nächstes muss eine Versicherung, in einem der beiden Büros, abschlossen werden.
Für einen Monat 15 $ , die Versicherung ist obligatorisch und wird vor dem Zoll abgeschlossen.
Der Schalter der Aduana (Papiere für den Wagen hat zwischen
14:00 und 15:00 Uhr GESCHLOSSEN
Panama hat eine Stunde mehr als Costa Rica, auch zu beachten!
Aduana/Zoll
Für die Einfuhr des Wagens brauchte es:
eine Kopie der Versicherung,
eine Kopie vom Pass
eine Kopie des Fahrzeugausweises.
Unbedingt erwähnen, dass man via Schiff das Land verlässt.
Wir erhalten eine Temporäre Bewilligung für einen Monat mit folgendem Namen:
REPÚBLICA DE PANAMÁ
AUTORIDAD NACIONAL DE ADUANAS
FORMULARIO DE CONTROL VEHICULAR
VEHÍCULO EXTRANJERO - ENTRADA / SALIDA
Dann geht man zu einem Zollbeamten welcher den Wagen
kontrolliert und das Papier abstempelt.
Die Senasa kam dazu wegen Lola. Sie wollten die Einfuhrbewilligung sehen,
welche wir so nicht hatten. Wir händigten ihnen den Impfausweis
und die Papiere vom Doc aus Costa Rica aus. Bezahlt haben wir nichts.
Kühlschrank/Alkohol war kein Thema.
Jetzt geht es zum Büro der MIDA, gleich an der Zollschranke. Hier müssen 8 $ bezahlt werden, dafür erhält man ein Dokument mit 4 Stempeln und drei Unterschriften.
Fährt man dann durch die Schleuse, kommt blaue Luft raus. Nichts nada,
von desinfizieren keine Rede.
Einen Kilometer weiter eine erste Polizeikontrolle, welche aber nur aus
Neugierde in den Wagen sehen wollten. Die Papiere haben
ihn nicht wirklich interessiert.
Das Ganze dauerte 3 Stunden, da die Lady von der Aduana
erst wieder um 15 Uhr zu arbeiten anfing.
Dann sagte sie uns, nach 40 Minuten, ihr Computer hätte leider einen Absturz gehabt!
Es war aber der einfachste Zoll von ganz Zentralamerika.
Easy coing wenn alle da sind und alles klappt. Der Zoll ist klein, alle Schalter sind innerhalb von 50 Meter zu erreichen und sind gut angeschrieben. Es ist aber durch die vielen Lastwagen sehr laut, zusammen mit den Zollhelfern kann es daher nervig sein.
Ausreise Panama
Um Panama mit dem Schiff verlassen zu können braucht es eine Bewilligung, das D.I.J
Dieses Dokument wird von der Policia Nacional ausgestellt.
Dazu muss der Fahrzeughalter mit Kopien vom Pass und Fahrzeugausweis und Fahrzeug zwischen 8 und spätestens 9 Uhr auf den Hof der Policia Nacional zur Kontrolle erscheinen.
Wer zu spät erscheint muss auf den folgenden Tag warten.
Hier werden die Papiere mit dem Fahrzeug, Chassinummer / Motornummer verglichen.
Dauer, normalerweise einige Minuten.
GPS : N08.57995 W079.32701
Policia Nacional, hinter dem Gebäude wo die Autos stehen in den Hof fahren, auch wenn es mehr wie ein Autofriedhof aussieht.
Das D.I.J. wird aber erst nach 14 Uhr bei einer anderen Behörde ausgestellt.
Dieses befindet sich gegenüber der Policia Nacional.
GPS :N08.57947 W079.32719
Am Empfang muss ein Ausweis hinterlegt werden danach bei der Information anmelden.
Alles weitere geht automatisch.
Wichtig alle Dokumente vom Fahrzeug und Halter müssen als Kopien vorliegen und die Originalpapiere werden kontrolliert.
Danach wird das D.I.J. ausgestellt. Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden
Dieses Papier ist 8 Tage gültig und ohne dieses Dokument ist eine Ausreise per Schiff nicht möglich.
Eingang zur Behörde wo ab 14 Uhr das D.I.J. abgeholt werden kann
Ausreise mit Frachtschiff < Bruno&Pepamobil >
und Flug < Renate&Lola >
Durch die Annullierung unserer gebuchten
SanBlasFerry verlief alles etwas
chaotisch und musste innert einem Tage erledigt werden.
Wir befanden uns schon in Colón
da die Fähre ja am nächsten Tag auslaufen sollte.
Also!
Noch von Colón aus schickten wir eine Mail an Jessica, mit der Anfrage:
Wann geht das nächste RoRo-Frachtschiff nach Cartagena?
Fünf Minuten später die Antwort: am 6. August! Passt!
Anschliessend fahren wir zurück nach Panama, wo es direkt zum
<Internationalen Flughafen Tocumen>
geht um für mich und Lola einen Platz in der Maschine
von Mittwoch zu buchen.
(Für grosse Fahrzeuge keine Parkmöglichkeiten.
Wir haben uns einfach beim Eingang hingestellt)
Geschlagene drei Stunden stand ich am Schalter da keiner
wusste wie das mit einem Hund funktioniert.
Erst als eine Lady (in Rot), alle andern
waren blau, zufälligerweise vorbei kam und fragte was los sei
kam Bewegung in die Meute.
Nach 10 Minuten hatte ich einen Platz und Lola eine Reservation!
Bruno erhielt in der Zwischenzeit die Meldung, dass ein Platz
für unseren Truck reserviert sei.
Das würde schon einmal passen und wir
müssen das D.I.J. nicht noch einmal machen.
Auch Lolas Ausfuhrbewilligung ist noch gültig.
Auf der Webseite der Pawsontour ist genau beschrieben wie die Abwicklung
einer Ausfuhr eines Hundes von Panama nach Cartagena abzulaufen hat.
So fahren wir am nächsten Morgen direkt zu Copa Cargo
da wir ja überhaupt keine Ausreisepapiere für den Luftweg haben.
Der junge Mann am Schalter hat nicht wirklich eine Ahnung
aber wieder rettet eine nette Lady die Situation.
Nach drei Stunden sind alle Dokumente, Fotos, Kopien, x E-Mail und
geschätzte 100 Unterschriften unter Dach und Fach, die Rechnung bezahlt,
die Box, welche ja auch noch gekauft werden musste, gemessen, und gewogen.
Lola, mit und ohne Box fotografiert und die Bilder an die DIAN geschickt.
So sollte ich morgen nur noch hierher fahren können und Lola abgeben.
Problem Renate und Lola also gelöst!
Bleibt das Problem: Bruno und Pepamobil.
Jetzt fahren wir ins Büro der SC-Line welche sich im Finanzquartier Panamas befindet. Unterwegs kommen wir an einer „Banco General“ vorbei, bei welcher wir die 2.650 $ für die Verschiffung einbezahlen müssen. Keine fünf Minuten und Bruno ist wieder zurück und das Geld überwiesen. Ich staune!
Jetzt bleibt noch das „Bill of Lading“ welches Bruno bei Jessica
abholen muss. Tja, auch das klappt. Um 13 Uhr sitzen wir
im Pepamobil und können es fast nicht glauben: Alles ist erledigt!
Abgabe vom Pepamobil im Hafen von /Colón
Hier kurz zusammengefasst die Schritte die es braucht um das Fahrzeug in Colon am Hafen in Mazanilla abzugeben.
Bei der Buchung muss eine Inventarliste vom Fahrzeug gemacht werden,
diese ist danach auf dem Bill of Lading vermerkt. Wer ohne diese Inventarliste
im Hafen erscheint wird zum Agenten zurückgeschickt und muss
diese nachträglich eintragen lassen.
Da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon im Hafen steht, bedeutet
dies einen Marsch von gut 3 km in voller Sonne. Nicht zu empfehlen!
Zwei Arten wie man das Bill of Lading erhält.
1. Bill of Lading ist als Mail von der SC Linie vorhanden, dies muss nun zuerst beim Agenten am Internationalen Terminal in Colon abgestempelt und unterschrieben werden.
Dieser sollte dann auch gleich 3 Kopien davon ausdrucken.
Adresse: Manzanillo International Terminal
Local B-4 Nivel 200, Building C
GPS: N09.36373° W079.88045°
Vor dem Eingangstor hat es genügend Parkmöglichkeiten.
oder
2. Bill of Lading ist in Panama bei der SC Linie abgeholt worden und
dort abgestempelt und unterschrieben worden.
Wer dieses Dokument hat kann gleich zum Zoll weiterfahren.
GPS: N09.34654° W079.87907°
Achtung hier nicht durch das Tor fahren sondern auf der Strasse ganz rechts
den Wagen parkieren. Von hier aus ist das Zollbüro gut sichtbar,
was später nicht mehr der Fall sein kann, da die Türe unter
umständen hinter Lkw's versteckt ist.
Zu Fuss durch das Tor, gleich rechts abbiegen und durch die
abgestellten Autos auf den Zollhof gehen.
Man steht vor einem langen Gebäude, da ist es die
letzte Türe hinten rechts, gegen die Strasse wo man seinen Wagen parkiert hat.
Hier 3 x ein Satz aller Dokumente abgeben:
Fahrzeugschein, Pass, Ausfuhrgenehmigung,
Temporäre Einfuhr und Bill of Lading.
Originale müssen eventuell vorgezeigt werden.
Alle Dokumente werden abgestempelt und unterschrieben und das
Fahrzeug wird aus dem Pass ausgetragen.
Ich bekomme alle Dokumente in zweifacher Ausführung.
Achtung aufpassen, dass alle Originale zurückgegeben werden.
Jetzt fährt man zurück zum Internationalen Terminal,
GPS: N09.36373° W079.88045°
gleicher Parkplatz wie bei Punkt 1 beim Agenten.
Genau vor dem Parkplatz hat es etwa 20 Schalter, hier den für den
Fahrzeugexport suchen und Papiere abgeben. Es werden weitere Stempel und Unterschriften auf den Papieren gemacht und ich erhalte einen Satz zurück.
Mit diesem Satz Dokumente wendet man sich nach links,
wo sich die Schalter für die Einzahlung der Hafengebühr befinden.
Hier den Schalter für Export suchen.
Die Scheiben sind schwarz, die Dokumente werden durch eine Schublade durchgereicht. Hafengebühren 70.00 USD.
Ich erhalte 2 Quittungen mit Namen:
Faktura MIT (Manzanillo International Terminal)
plus die Dokumente zurück.
Jetzt geht es zur Fahrzeugabgabe.
GPS: N09.36687° W079.87892°
Man fährt zum Hafen.
Gleich nach der Kurve das Fahrzeug rechts parken. Achtung es hat sehr
viel Verkehr und ist nicht ganz ungefährlich. Nicht zum Terminal
fahren, auch wenn da genügend Platz vorhanden ist.
Etwa 50 Meter weiter vorne auf der rechten Seite ist im Maschendrahtzaun eine kleine Öffnung da hineingehen und beim Security einen Ausweis hinterlegen. Nicht den Pass, den braucht man noch. Danach weiter bis zum blau-weissen Container und die Papiere
mit der Quittungen vom MIT abgeben plus Pass.
Jetzt erhalte ich die Bewilligung in den Hafen zu fahren.
Zurück zum Fahrzeug müssen alle weiteren Personen und Gepäckstücke
aus dem Fahrzeug und müssen bei Security warten. Sie dürfen nicht ins Hafengelände.
Den Wagen durch das Tor in den Hafen fahren
und nach Anweisungen des Personals parkieren.
Das Fahrzeug muss nun verlassen werden und ich muss beim blau-weissen Container,
in einem separaten Bereich, auf die Kontrolle warten.
Das Fahrzeug wurde aussen und innen kontrolliert, was auf dem Bill of Lading
angegeben wurde wird zudem per Foto festgehalten. Zustand und Schäden
am Fahrzeug wurden notiert. Danach wurden (bei uns) alle Staukästen,
Schubladen, Kühlschrank und erstmals überhaupt auch die Kisten auf dem Dach kontrolliert. Alles wird von Hand untersucht.
Unter Aufsicht musste ich den Truck abschliessen und zurück gehen und im
blau-weissen Container warten.
Abschliessend wird das Fahrzeug noch mit dem Drogenhund abgesucht.
Gleich danach wird es weggefahren.
Ich musste noch ca. 30 Minuten auf den Kontrollbericht warten. Dieser wurde am Fahrzeug von Hand ausgefüllt und jetzt im Container in den Computer eingetragen.
Ich erhalte zwei Ausführungen wo alles festgehalten wurde.
(Sogar die Hundehaare die noch auf dem Sitz vorhanden waren
wurden notiert :-) Alles unterschreiben und ich bekomme einen Satz Dokumente
abgestempelt zurück. Dies ist nun der Gegenwert von unserem Fahrzeug.
Fertig: alles halb so schlimm, Zeitaufwand bei mir ca. 4 Stunden.
Wobei dies sehr stark davon abhängt wie viel Wartezeit jeweils
an den Schaltern verbracht werden muss.
Da ich mit dem gleichen Schiff mitfahren werde, melde ich mich wieder
beim Agenten der mir einen Termin für die Einschiffung gibt.
Einige Stunden vor Abfahrt gehen wir zusammen zur Migration im Hafen und mein Ausreisestempel für Panama wird in den Pass eingetragen.
Ich muss auf dem Drogenhund warten, da dieser meinen Rucksack kontrolliert.
Nach der Kontrolle geht es mit einem Hafenbus
zum Schiff wo ich meine Kabine beziehen kann.
Alles sehr einfach.
Hier noch zwei weiter Verschiffungen von anderen Reisenden.
Hier die Erfahrung von RaCaTaMa auf der Panamerikana
und hier noch eine sehr gute Beschreibung des Ablaufes der Verschiffung von:
___________________
Für alle in dieser Homepage gemachten Angaben und Links
und eventuell daraus resultierenden Schäden oder
Nachteile können wir keine Verantwortung übernehmen.