Einreise Kolumbien
Renate und Lola per Flugzeug
05. August 2015
Grenzort: Cartagena
Migration/Pass
Normale Abwicklung am Schalter.
90 Tage Aufenthalt werden in den Pass gestempelt.
Bruno im Hafen von Cartagena.
Das Schiff legt gegen 13 Uhr an und jetzt beginnt die Wartezeit. Es darf nichts das Schiff
verlassen bevor die Behörde an Bord war. Da heute hier in Kolumbien ein Feiertag ist und
nur gerade zwei Schiffe anlegen müssen wir auf das zweite Schiff warten,
erst wenn dieses anlegt kommt die Behörde an Bord.
Gegen 17 Uhr kommen 5 Beamte und nun beginnt ein Papierkrieg vom feinsten, wenn wir
schon ein Problem haben mit einem einfachen Auto braucht es für ein Frachtschiff fast
Tonnen von Papier. Die 5 Beamten und der Kapitän wursteln sich durch den Papierberg
und ich warte und warte.
Als sie fertig sind gehen wir alle zusammen vom Schiff, aber ich habe mich
zu früh gefreut, jetzt ist der andere Kahn an der Reihe.
Dies daher aber nur ca. 30 Minuten hat er doch Korn geladen, also eine
einfache Zolldeklaration die schnell gemacht ist.
Nun muss ich aus dem Hafen raus, ohne Migrationsstempel was dem Security gar nicht passt,
aber nach etlichen Nachfragen per Telefon darf ich den Hafen verlassen. Der Agent der
SC Line wartet vor den Gebäude auf mich und wird mich ins Zentrum von Cartagena
bringen, zur Migration.
Hier ist der gleiche Beamte schon im Büro der bei uns auf dem Schiff war und
wartet auf mich, danach kann auch er endlich den Feiertag antreten.
Kurz nach 18 Uhr knallt er den ersehnten Stempel in den Pass und ich darf 3 Monate
in Kolumbien bleiben. Ohne Feiertag wäre es vermutlich viel schneller gegangen,
jedoch wissen wir aus unseren Erfahrungen mit der Grimaldi, es braucht
in jedem Hafen gute Nerven.
Aduana/Zoll
Da am Freitag als ich ankomme ein Feiertag ist, geht vor Montag am Zoll gar nichts.
Montag um 8 Uhr bin ich beim Agenten um das Bill of Lading abzuholen.
Mit diesem Dokument geht es nun zuerst zur DIAN, wo ich mich für die
Abholung des Fahrzeuges anmelden muss.
Einfuhrprozedere für das Fahrzeug nach Kolumbien.
Zwingend notwendig für den Import in Kolumbien ist das Original des Bill of Lading.
Dies wird in Kolumbien vom Agenten der SC-Line ausgestellt,
nachdem er von der SC-Line in Panama das okay erhalten hat.
Dies kann erfahrungsgemäss dauern! Wer schon mit den Zollformalitäten anfangen will
kann dies auch mit der Kopie des Bill of Lading aus Panama machen. Voraussetzung,
das Schiff ist entladen und der Standort des Fahrzeuges bekannt.
Wichtig: Vorher unbedingt den Agenten anrufen und nachfragen in welchem Hafen und
auf welchem Platz das Auto steht. Bei mir war dies der Hafen Compas, auf der
Karte ist dieser aber unter dem Namen Terminal Maritimo Muelles El Bosque zu finden.
Adresse der SC-Line in Cartagena:
Quintas de la Real in MANGA
Carrera 18
Casa 2
cartagena@jansmar.com Phone: +57 56 43 16 28
1. Schritt DIAN
Zur DIAN fahren um das Fahrzeug zur Inspektion anzumelden.
Calle 26 Av. Liménez / Carrera 25. Dieser Punkt ist auf iOverlander angegeben. Aber auch jeder
Moto- oder Autotaxi-Chauffeur kennt ihn.
Am Eingang einen Ausweis vorzeigen (nicht den Pass) und gegen
einen Besucherausweis eintauschen.
Den blauen Ausweis verlangen, sonst muss dieser im Gebäude
nochmals umgetauscht werden.
Bis zum Haupteingang gehen und hier gleich durchgehen bis zum
nächsten Gebäude, der erster Eingang ist die Steuerbehörde,
diese ignorieren! (Der gelbe Ausweis ist für diese Behörde.)
Man geht direkt zum zweiten Eingang zum Zoll, hier braucht es eben den
blauen Ausweis.
Die Security nach dem Beamten für die Fahrzeugeinfuhr fragen.
Beim Beamten müssen Kopien vom Pass plus die Seite mit dem Einreisestempel Kolumbiens im Pass,
Fahrzeugausweis, Bill of Lading, abgegeben werden.
Der Beamte gibt einem ein Formular das ausgefüllt werden muss.
Davon müssen 2 Kopien gemacht werden.
Der Kopiershop ist gleich beim Eingang zur DIAN. Den Besucherausweis
nicht abgeben und am Ausgang einfach sagen dass Kopien gemacht
werden müssen. Mit den Kopien zurück zum Beamten.
Hier alles unterschreiben.
Ich erhalte ein Exemplar der Importacion Temporal de Vehículo de Turista,
dieses ist vom Beamten noch nicht unterschrieben, damit muss ich mich
später im Hafen wo ich meinen Wagen abhole, als Besitzer des
Fahrzeugs ausweisen und zur Zollkontrolle anmelden.
2. Schritt: Hafen
Jetzt fährt man mit dem Mototaxi zum Verwaltungsgebäude direkt beim Hafeneingang.
Hier durchfragen bis die richtige Stelle gefunden ist (jeder weiss Bescheid) und alle Papiere vorzeigen.
Der Standort des Autos wird geprüft und ein Termin der Inspektion festgelegt (provisorisch)
3. Schritt: zurück zur DIAN
Wieder zurück zur DIAN, gleicher Beamte wie zu Beginn und sich den
Inspektionstermin bestätigt lassen.
Inzwischen ist es 11 Uhr, ich bekomme einen Termin um 14:00 Uhr für die Fahrzeuginspektion.
4. Schritt: Original B.o.L /Haftpflihtversicherung
Ich nutze diese drei Stunden, um beim Agenten das Original des Bill of Lading
abzuholen und eine Haftpflichtversicherung für das Auto abzuschliessen.
Das Versicherungsbüro befindet sich an der Cuarta Avenida de Manga
Calle 29 Ecke Cra. 26. Beim Gebäude der Zona Franca etwa 350 Meter
die Strasse hoch auf der rechten Seite. Sura Seguros.
Kosten der Versicherung für unseren MAN 10.220 für 3 Monate 200'001 Pesos.
5. Schritt: Registrieren, Hafengebühren bezahlen.
Danach geht es zurück zum Hafen. Am Empfang wieder einen Ausweis
abgeben und danach zur Registracion gehen. Hier nach dem Schalter für den Fahrzeugimport fragen
und die Papiere abgeben. Pass, Fahrzeugschein, Bill of Lading diesmal ist das Original zwingend nötig und
das Papier der DIAN.
Ich erhalte die Papiere mit Unterschriften und Stempeln zurück und muss damit zum Schalter wo die
Hafengebühren und die Inspektion berechnet werden. Je 3 Kopien der Rechnungen sind zu
unterschreiben und ich erhalte 2 Kopien zurück.
Kostenpunkt: 968'041 Pesos.
Damit geht es zur Bancolombia welche sich im gleichen Gebäude befindet,
wo der Betrag eingezahlt werden muss. BAR!
Eine Kopie mit Stempel und Einzahlungsbeleg bekomme ich zurück.
Achtung es kann nur mit Peso bezahlt werden. Ausländische Kreditkarten oder USD werden nicht angenommen.
6. Schritt: Inspektion
Jetzt heisst es auf den Zollinspektor warten, inzwischen ist 13 Uhr und die Inspektion ist auf 14 Uhr festgesetzt worden.
(Essen und trinken!!!!)
Pünktlich um 14 Uhr kommt der Inspektor und wir möchten zum Fahrzeug, aber ich habe keine
Warnweste und keinen Helm und ohne darf das Hafengelände nicht betreten werden.
Nach 15 Minuten werden wir aber ohne Helm und Weste eingelassen und wir marschieren zum Fahrzeug.
Hier wird geprüft ob es sich wirklich um eine Casa Rodante handelt, Küche und Bad wird inspiziert.
Danach füllt der Inspektor die Importacion Temporal de Vehiculo de Turista gleich im Auto aus und mit
Stempel und Unterschrift erhalte ich ein Exemplar, gültig für 87 Tage. Die 3 Tage die ich
schon in Kolumbien bin werden gleich abgezogen.
7. Schritt: Liberacion
Zurück geht es in das Gebäude angeschrieben mit Registracion. Hier nochmals alle Papier abgeben
alles wird geprüft und ich erhalte zusätzlich nochmals einen Satz Papiere wo ich Name,
Passnummer und Chassisnummer vom Fahrzeug eintragen muss.
8. Schritt: Schlüsselübergabe/Abgabedokumente unterschreiben
Mit diesen Papieren gehe ich zurück zum Fahrzeug im Hafen und suche das Büro wo die Schlüssel
der Fahrzeuge verwaltet werden.
Hier wird nochmals alles geprüft und ich muss nochmals unterschreiben.
Danach kommt ein Beamter mit dem Schlüssel zum Auto und es muss wieder ein Papier
unterschrieben werden womit bestätigt wird, dass alles beim Wagen ist Ordnung ist.
Jetzt darf ich das Fahrzeug aus dem Hafen fahren. Jupiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee!!!!!!
9. Schritt: Wägen und Endkontrolle...listo!
Beim Ausgang wird das Fahrzeug gewogen und weitere Prüfungen der
Dokumente vorgenommen. Danach darf ich das Hafengelände verlassen.
Nach dem Tor erfolgt eine weitere Prüfung durch einen Security.
Alle Papiere werden nochmals angeschaut und geprüft, das Fahrzeug
wird zusammen mit mir Fotografiert und ich darf endgültig den Hafen verlassen.
Angefangen habe ich um 8 Uhr morgens, aus dem Hafen fahre ich um 15:30 Uhr.
Ich habe 6 x ein Mototaxi benutzt um mich an die verschiedenen Orte zu bringen.
Dies ist wesentlich schneller und einfacher als mit dem Autotaxi.
Ich hatte auch Glück, im kleinsten Hafen in Cartagena gelandet zu sein,
was die Distanzen wesentlich verkürzt hat. Und zuletzt hatte ich Glück,
dass die Inspektion am gleichen Tag erfolgte.
Da weder bei der DIAN noch im Hafen nichts oder wenig angeschrieben ist, musste ich mich
durchfragen was aber überhaupt kein Problem ist, da jeder über das Prozedere Bescheid
weiss und gerne Auskunft gibt wo die entsprechenden Schalter
oder Beamte zu finden sind.
Ich würde empfehlen eine Warnweste im Gepäck mit dabei zu haben, es hilft im Hafen.
Manchmal wird auch eine Unfallversicherung verlangt um den Hafen zu betreten.
Ich hatte eine Kopie der Krankenversicherungspolice mit dabei, verlangt wurde aber nichts.
Wer auf Nachfrage keine vorweisen kann, muss eine Versicherung für 3 Tage abschliessen.
Wer sich dies nicht zutraut kann es mit dem Agenten machen, für 300 USD
die er dafür berechnet unternehmen wir aber lieber etwas, schneller
geht es auch mit einem Agenten nicht!
Hier einige Dokumente die notwendig sind für die Temporäre Einfuhr nach Kolumbien,
natürlich fehlen hier alle Kopien, insgesamt über 60 A4 Blätter!
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausreise Kolumbien:
Einfacher geht es nicht, Autopapiere abgeben und Stempel der Migration holen, in 5 Minuten ist alles geregelt.
___________________
Für alle in dieser Homepage gemachten Angaben und Links
und eventuell daraus resultierenden Schäden oder
Nachteile können wir keine Verantwortung übernehmen.